Für die verschiedenen lackiertechnischen Arbeitsschritte werden Beschichtungs-, Reinigungs- sowie Hilfsstoffe benötigt. Leider wirken sich diese nicht immer positiv auf die Umwelt aus.
Für den gesamten Bereich der Lackiertechnik wurde deshalb die 31. BlmschV (Lösemittelverordnung) von zentraler Bedeutung.
Mit dieser Verordnung werden europäische Vorgaben zur Begrenzung der Emission flüchtiger, organischer Verbindungen (VOC) in deutsches Recht umgesetzt. Die Verordnung schreibt die Einhaltung von Grenzwerten für diese Stoffe vor.
Lange bevor diese gesetzlichen Vorgaben zur Pflicht wurden haben wir uns zum Wohle unserer Mitarbeiter und der Umwelt für ein lösemittelarmes Lackiersystem entschieden.
Mit der Verwendung des umweltschonenden, auf Wasser basierenden Lacksystems Aquabase Classic haben wir den ersten Schritt getan. Seit Juni 2007 hat in unserem Betrieb mit Aquabase Plus zudem bereits die 2. Generation des Wasserbasis Lacks Einzug gehalten.
Dank dieser neuen Technologien können wir neben der Schonung der Umwelt unseren Kunden außerdem noch eine höhere Farbtongenauigkeit bieten.